Das Alte Rathaus, Bonn

Es wurde 1737/38 nach Plänen des Architekten Michael Leveilly im Rokoko-Stil erbaut. Den Grundstein legte der Kurfürst Clemens August. Am 18. Oktober 1944 brannte das Rathaus bei den alliierten Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs bis auf die Umfassungsmauern nieder. Nach 1945 erfolgte der Wiederaufbau. Außer durch seine zentrale Lage in der Bonner Innenstadt und der ehemaligen Funktion als Sitz der städtischen Verwaltung ist es auch durch die vergoldete Freitreppe auf dem Marktplatz bekannt geworden. Diese war im Verlauf der Geschichte wiederholt Schauplatz bedeutender Ereignisse. Berühmte Persönlichkeiten traten dort vor die Bonner Bevölkerung. Nachdem Bonn 1949 Bundeshauptstadt geworden war, wurde sie Stätte historischer Ansprachen und Staatsbesuche. Schon am 12. September 1949 trat Theodor Heuss dort vor die Bonner, um seine gerade gewonnene Bundespräsidentenwahl zu feiern.
20 x 15 x 16 cm

€ 48,00 Ausverkauft